EIGENVERANTWORTUNG – ABSPRACHEN – VERSPRECHEN

Gerade im Businessbereich werden mittlerweile viele Absprachen getroffen, welche nicht immer gleich fixiert werden und teilweise so kurzlebig sind, dass man sie auch nicht fixieren muss.

In vielen Kulturen gilt deshalb immer noch der „Handschlag“ als die Besiegelung eines Geschäftsabschlusses.

Warum ist es wichtig, dass Menschen gegebene Versprechen einhalten und was hat dies mit Eigenverantwortung zu tun?

Jede Absprache und jedes Versprechen hat ein Energiefeld, welches zwischen den Beteiligten wirkt. Dieses Energiefeld wirkt selbstverständlich auch in allen privaten und in allen zwischenmenschlichen Beziehungen.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass eine Absprache und ein Versprechen bewusst gegeben wird und sich beide Parteien ihrer Eigenverantwortung für die Einhaltung des Versprechens bewusst sind.

Sobald ein Störfaktor aufkommt, und das Versprechen nicht eingehalten werden kann, entsteht eine Unterbrechung dieses gemeinsamen Energiefeldes beider Parteien.

Je nach Art und Wichtigkeit der Absprache, kann diese Unterbrechung einen sofortigen negativen Rückfluss auf beide Parteien haben. Eine vertrauensvolle Arbeitsgrundlage und Basis kann dadurch sofort gestört werden. Dies merken alle beteiligten Parteien.

Zielführende Fragen:

– Bin ich mir immer bewusst, dass alle Absprachen und Versprechen eine Auswirkung auf meine Handlungsfähigkeit haben?

– Bin ich mir bewusst, dass ich mich auch selbst schädige, wenn ich Absprachen und Versprechen nicht einhalte?

– Bin ich mir bewusst, dass es immer eine vertrauensvolle und beziehungserhaltende Lösung gibt, wenn ich unverschuldet eine Absprache und ein Versprechen nicht einhalten kann?

– Wie sehr belastet es mich, wenn ich mich nicht auf mich selbst verlassen kann?

– Wie sehr belastet es mich, wenn ich mir meiner Eigenverantwortung nicht zu 100% bewusst bin?

– Bin ich mir bewusst, dass meine bewusste Eigenverantwortung die Grundlage ist, damit ich ein vertrauensvolles Verhältnis in „GOTT und die Welt“ haben kann?

Fazit:

Jeder Mensch hat immer die Eigenverantwortung in allen seinen Handlungen und Belangen. Wer noch nicht in dem vollen Vertrauen und der Eigenverantwortung ist, der darf sich für den Prozess der Bewusstwerdung gerne Unterstützung holen.

Es gibt sie, die Lösung für ein vertrauensvolles Verhältnis in „GOTT und die Welt“!

Herzlichst
Edeltraud Gabriele Fichtel
… weil Erfolg planbar ist!

 

Facebook
LinkedIn